Bürgerbefragung 2013 - info´s zur Ortsgemeinde Höhn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Infos vom Bürgermeister

September 2013
Bürgerbefragung über Planung des zukünftigen Senioren- und Pflegeangebotes

Befragungsformular als PDF-Datei Laden

Ergebnisse der Bürgerbefragung aus der Veröffentlichung im Wäller Wochenspiegel vom 28.11.2013

Umfrageaktion zu Senioren- und Betreuungsangeboten in der Ortsgemeinde Höhn
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Höhn,
zunächst möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre rege Beteiligung an der Umfrageaktion zum Thema Senioren-, Betreuungs- und Pflegeangebote in der Gemeinde Höhn bedanken.
Die hohe Anzahl von 312 zurückgegebenen Fragebögen hat uns darin bestätigt, dass in unserer Gemeinde auf diesem Gebiete dringender Handlungsbedarf besteht.
Durch die abgegebenen Fragebögen ist sehr deutlich geworden, dass ein überraschend großer Teil der befragten Bürgerinnen und Bürger bei einem (pflegebedingt) notwendigen Umzug in Höhn verbleiben möchte, am liebsten in einem Betreuten Wohnen.
Viele wären auch bereit, zusammen mit jungen erwachsenen Beeinträchtigten zu wohnen.

Die Auswertung der Umfrageaktion hat folgende Ergebnisse gebracht:
Abgegebene Fragebogen nach Altersklassen:
18-40 Jahre 19 Bogen
40-50 Jahre 52 Bogen
50-60 Jahre 58 Bogen
60-70 Jahre 74 Bogen
über 70 Jahre 109 Bogen

1. Frage: Wenn die Bewältigung des Alltags im Alter schwieriger wird, werde ich eventuell mein Haus aufgeben und eine kleinere Wohnung beziehen:

2. Frage: Wenn ein Umzug notwendig wird, möchte ich:

3. Frage: Bei einem pflegebedingten Auszug, könnte ich meine Wohnung / mein Haus zur Anmietung anbieten

4. Frage: Ich wünsche mir in Höhn folgende Form von Betreuung im Falle einer Pflegebedürftigkeit: (mehrere Angaben waren möglich)

5. Frage: Wenn in Höhn gebaut wird, würde ich es begrüßen, wenn dann nicht nur Senioren zusammen wohnen, sondern z.B. auch junge Erwachsene mit einer Beeinträchtigung

Um die Fülle an Informationen, die die Fragebogenaktion ergeben hat, noch detaillierter auswerten und interpretieren zu können, wende ich mich heute mit einer weiteren Bitte an die Teilnehmer der Befragung.
Die Ortsgemeinde Höhn befindet sich in Gesprächen mit dem Träger der Wilhelm-Albrecht-Schule, der Heinrich-Haus gGmbH.
Als weitere Gesprächsgrundlage benötigen wir hierfür konkretere Detailinformationen, z. B. über gewünschte Wohnungsgrößen, den zeitlichen Rahmen, oder den exakten Bedarf an Betreuungs- oder Pflegeleistungen.
Aus diesem Grund bitte ich Sie, sich persönlich oder telefonisch bei mir bis Freitag, den 13. Dezember 2013 zu melden, da unter anderem auch eine Besichtigungsfahrt nach Neuwied geplant ist, wo wir uns bereits bestehende Wohnprojekte vor Ort anschauen können.
Parallel dazu wird sich Herr Jörg Gutfreund, Mitarbeiter der Heinrich-Haus-gGmbH, mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihre individuellen Vorstellungen und Wünsche erfassen.
Sie können sich aber auch gerne zur Beantwortung weiterer Fragen unmittelbar an Herrn Gutfreund, Tel.-Nr. 02661/98830, wenden.
Hans Dieter Kraft, Ortsbürgermeister

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü